Abschluss der Wissenschaftswerkstatt

Abschluss der Wissenschaftswerkstatt

Die Wissenschaftswerkstatt der Kaiserfeld Stiftung hat unsere 4c Klasse die vergangenen vier Jahre besucht. Studenten der Uni Graz besuchten uns und begleiteten uns beim Messen, Beobachten, Experimentieren und Erkennen von physikalischen Vorgängen. 

Leider konnten die vier Jahre nicht wie vorgesehen gestaltet werden, da die Corona Pandemie den Besuch von außerschulischen Personen verhinderte. So wurde das Modul Klima in der 4c im Rahmen des Physikunterrichts durchgeführt. 

Den Abschluss des Projekts bildete am Dienstag, den 29.06. eine Online-Veranstaltung. Dabei wurden die Schüler virtuell durch das Physikinstitut der Uni Graz geführt. Es war interessant, welche verschiedenen Berufe an diesem Institut tätig sind. So werden zum Beispiel jedes Jahr Lehrlinge zu Feinmechanikern ausgebildet, um eigene Versuchsgeräte herzustellen und zu warten. 

Der Klimaphysiker Prof. Ulrich Fölsche beantwortete online Fragen von Schülern, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel an ihn gestellt wurden. Zum Abschluss erhielten die Schüler eine Forscherurkunde und ein kleines Präsent. 

Abschluss der Wissenschaftswerkstatt
Tagged on:
zurück