BO: Mädchen-Workshop der 3. Klassen

BO: Mädchen-Workshop der 3. Klassen

‚Ran an die Lötkolben!‘ hieß es am 1. und 2. Juni für 20 Schülerinnen der 3. Klassen. Im Mädchenworkshop, der vom Mädchenzentrum in Klagenfurt konzipiert und bei uns an der Schule durchgeführt wurde, konnten interessierte Schülerinnen einen Blick in die Arbeitswelt von Berufen werfen, die vielfach noch als typische ‚Männerberufe‘ angesehen werden.

In einem einführenden, theoretischen Teil wurden u.a. Unterschiede der Lehrlingsentschädigung im 3. Lehrjahr für Mädchen und Buben analysiert. Am meisten beeindruckt zeigten sich unsere Schülerinnen jedoch vom praktischen Teil des Workshops, in dem sie selbst ein solarbetriebenes Lämpchen zusammenbauten und so ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Die Erfahrungen und Eindrücke, die die Teilnehmerinnen in  diesem Workshop gesammelt haben, helfen hoffentlich dabei, einen weiteren Schritt in Richtung des persönlichen Wunschberufes zu machen.

BO: Mädchen-Workshop der 3. Klassen
Tagged on:
zurück