Projekt – Lesemotivation – Kooperation mit der Volksschule

Projekt – Lesemotivation – Kooperation mit der Volksschule

Auch in diesem Schuljahr liegt uns die Lesekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen sehr am Herzen.
Leseverständnis ist die Grundvoraussetzung für jeden Gegenstand und Grundlage jeglicher Bildung.

Neben zahlreichen Lesefördermaßnahmen an unserer Schule, hat die Mittelschule-plus Gruppe das Projekt „Lesemotivation“ ins Leben gerufen.
Dies findet in Kooperation mit der 1. und 2. Klasse der Volkschule Winklern statt.
In regelmäßigen Besuchen möchten die „plus“  Schüler und Schülerinnen die Volksschulkinder, mit verschiedenen Themen und Präsentationsarten, zum Lesen motivieren.

Am 6. Feber fand der erste Kontakt zwischen den Schülern und Schülerinnen statt.
Er stand unter dem Thema: „Freundschaft und Zusammenhalt“ und die plus-Gruppe  wies darauf hin, dass Lesen wie Kino im Kopf ist.
Die Geschichte der drei Schmetterlinge wurde vorgelesen und von selbst gestalteten Bildern begleitet. Auch die Volksschulkinder wurden miteinbezogen und   durften die Geschichte „nachspielen“.
Zum Schluss bekamen alle noch ein Lesezeichen, welches von den Schülern und Schülerinnen in einer plus-Stunde gebastelt wurde, überreicht.

Der Besuch war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Projekt – Lesemotivation – Kooperation mit der Volksschule
Tagged on:
zurück