Schikurs der 2abc in Saalbach/Hinterglemm – 27. – 31. Jänner 2020

Schikurs der 2abc in Saalbach/Hinterglemm – 27. – 31. Jänner 2020

In der Woche vom 27. – 31. Jänner 2020 machten sich die zweiten Klassen der NMS-Winklern in Begleitung von sechs LehrerInnen auf zum Schikurs nach Saalbach/Hinterglemm in Salzburg.
Nach einer lustigen Busfahrt, die von mehreren Schüler-DJ´s musikalisch gestaltet wurde, kamen wir in Saalbach an. Dort standen wir auch schon der ersten Herausforderung gegenüber –> Gepäcks- und Schichaos. Herr Grießer und Herr Kautz hatten glücklicherweise aber alles im Griff und so wurden alle Gepäcksstücke, unter tatkräftiger Unterstützung der Jungs der 2abc, in unsere Unterkunft geschafft.

Dort hieß es dann erst mal warten -> Zimmereinteilung, zum Glück konnte für jede/n Schüler/in ein Bett gefunden werden. Anschließend wurden wir vom Wirt Peter und seiner Frau Helga mit Frittatensuppe und Wiener Schnitzerl verwöhnt *mmhhhhhhhh*, das war lecker!

Gestärkt ging es dann das erste Mal auf die Piste. Dringende Fragen wie „in welcher Gruppe fahre ich?“, „wer ist unser Schilehrer?“ oder „ist das die schlechteste Gruppe?“, mussten davor selbstverständlich geklärt werden.
Schließlich konnten wir noch ein paar schöne Stunden bei perfekten Pistenverhältnissen den Berg hinuntersausen.

Erst mal erschöpft, ging es dann zurück zur Unterkunft. Nach einem „gschmackigen“ Abendessen, bestehend aus heißem Kaiserschmarrn und frischem Apfelmus, besprach man dann die unterschiedlichen Pistenregeln. Diese Regeln wurden dann von den SchülerInnen in selbstüberlegten Sketches nachgespielt, was nicht selten in heftigen Lachanfällen endete.

In den nächsten Tagen hatten wir wettermäßig von Schnee über Regen bis hin zum wolkenfreien, blauen Himmel alles dabei. Die ganze Woche wurde emsig zum Schifahren genutzt, dabei kam der Spaß nie zu kurz. Springen, Snow-Trails runtersausen oder Waldwegerlfahren, alles war dabei. Auch das Essen in der Unterkunft war spitzenmäßig: Tortillas zum Selbstbefüllen, Pizza, Spaghetti, diverse Suppen, Buchteln mit Vanillesauce -> wir wurden rundum verwöhnt.

Aber auch das Abendprogramm kam nie zu kurz, stets hatten die LehrerInnen etwas vorbereitet. So gab es einen Brett- und Kartenspieleabend am Dienstag, Karaoke mit Showeinlagen am Mittwoch und, nach einem kurzen Besuch zum Shoppen und Einkaufen im Dorf, einen Spieleabend am Donnerstag, wo die Klassen gegeneinander antreten mussten. Dieses Battle ging seeeeeehr knapp aus, gleich zwei Klassen belegten den ersten Platz.

Nun schauen wir zurück auf eine lustige Schikurswoche und freuen uns schon auf´s nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf die Schier, fertig, los!“.

Schikurs der 2abc in Saalbach/Hinterglemm – 27. – 31. Jänner 2020
zurück