Kunstprojekt Berufe einst und heute

Kunstprojekt Berufe einst und heute

Im Rahmen der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten fand am Donnerstag, dem 15.11.2018 ein Kunstprojekt „Berufe einst und heute“ statt. Durchgeführt wurde das Projekt mit den SchülerInnen der 3b Klasse sowie mit vier erwachsenen Angehörigen der Kinder. Im ersten Teil des Vormittags wurden die Berufswünsche der SchülerInnen erfragt und die Erwachsenen berichteten aus ihrem Berufsleben. Bei den Erzählungen der älteren Personen erfuhren die Kinder u.a., dass Berufswünsche und erlernte Berufe oft nicht ident waren, vielfach nur Anlehren stattfanden, selbstständiges Lernen und viele Veränderungen im Laufe eines Berufsleben Normalität waren. Im zweiten Teil des Projektes wurden dann unter Anleitung des Künstlers Heimo Luxbacher Zeichnungen angefertigt, welche allen TeilnehmerInnen einen Blick in die Kunstwelt ermöglichte. Mit Kohlestiften wurden Impulszeichnungen sowie Darstellungen, die einen bestimmten Beruf symbolisieren sollen, erstellt. Abschließend wurden die Kunstwerke mit Farbe und Metallglimmer verschönert und verziert.

Herr Luxbacher wird mit den von den SchülerInnen sowie den Erwachsenen angefertigten Zeichnungen ein Gesamtwerk erstellen. Beim nächsten Zusammentreffen aller Beteiligten wird dann das Kunstwerk präsentiert werden.

Kunstprojekt Berufe einst und heute
zurück