Zeitung lesen – die Welt entdecken!

Zeitung lesen – die Welt entdecken!

Ein Projekt – der 3. Klassen

Im Rahmen unseres Schulschwerpunktes „Lesen in allen Fächern“, wo gezielt auf die  unterschiedlichen Lesefähigkeiten und Lesefertigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingegangen und entsprechende, differenzierte Fördermaßnahmen durchgeführt werden, beschäftigte sich der Deutschunterricht eine Woche lang mit Tageszeitungen.
Es wurden drei unterschiedliche Zeitungen abonniert und damit auf vielseitige Art und Weise gearbeitet. Das Interesse der Jugendlichen war groß und es wurde gelesen, untersucht, Begriffe geklärt, Berichte geschrieben und Zeitungen verglichen.
Als Abschluss des Projektes gestaltete jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Zeitungsseite, welche gesammelt und als Wandzeitung in der Aula unserer Schule präsentiert wurde. Die Kreativität und der Einfallsreichtum waren erstaunlich und nicht nur die SchülerInnen hatten großen Spaß daran, sondern auch ihre DeutschlehrerInnen freuten sich über die tollen Ergebnisse.

Zeitung lesen – die Welt entdecken!
zurück