Wieder ein großer Erfolg: Der Jugendchorsingtag an der NMS Winklern – Nationalparkschule

 

Kinder- und Jugendchorwerkstätte an der Nationalparkmittelschule Winklern

Bereits zum 4. Mal fand dieser Singtag, der unter der Schirmherrschaft des Kärntner Sängerbundes steht, in Winklern statt. Über hundert Jugendliche und Kinder des Oberen Mölltales meldeten sich zur Teilnahme an. Der Bezirksobmann des Kärntner Sängerbundes R. Sacher begrüßte die Sänger und Referenten in der Aula.

Vier engagierte Chorleiter, allesamt Mitglieder des Kärntner Landesjugendchores, stellten sich mit Feuereifer und Elan der Herausforderung, den jungen Mölltalern neue Chorliteratur näher zu bringen. Doris Aichholzer, Alexandra Rainer, Philip Weißensteiner und Lukas Joham gelang dies auch hervorragend. Die jungen Sängerinnen und Sänger waren alle mit Freude bei der Arbeit. Schon das gemeinsame Einsingen war ein Riesenspaß. Lehrerinnen der NMS Winklern bereiteten für alle zu Mittag Pizza, Eltern der Kinder brachten Mehlspeisen, die für den Nachmittag eine willkommene Stärkung darstellten. Voll Stolz präsentierten die Schüler mit ihren Lehrern um 15 Uhr im Turnsaal den vielen Eltern und Verwandten die neu einstudierten Chorwerke.

Als ganz besonderen Ohrenschmaus gab es vom Referentenquartett das bekannte Kärntnerlied: „Bin gekniat nebn deina“ zu hören. Das Publikum, weit über 100 Zuhörer, bedankte sich mit tosendem Applaus für die Darbietungen. Direktor Tengg bedankte sich bei den Chorleitern vom Sängerbund für die hörbar gelungene Arbeit und bei seinem Lehrerteam für die Unterstützung.

Wir bedanken uns bei unserem Direktor für die wohlwollende Unterstützung, die er uns immer wieder zukommen lässt, sei es in finanzieller, organisatorischer oder psychologischer Hinsicht. Unser Dank gilt auch Frau Rosi Kogler, der guten Seele des Sängerbundes in Klagenfurt, die sich immer wieder dafür einsetzt, dass diese Veranstaltung bei uns stattfinden kann.

„Singen ist das beste Kraftfutter für das menschliche Hirn!“ sagt Gerald Hüther, Neurobiologe an der Universität Göttingen.
Da sollte man sich beim nächsten PISA Test um die NPMS keine allzu großen Sorgen machen müssen, denn der Schulchor besteht im laufenden Schuljahr aus 80 Schülern – 50 Mädchen und 30 Knaben, das sind 1/3 aller Schüler!

Wieder ein großer Erfolg: Der Jugendchorsingtag an der NMS Winklern – Nationalparkschule
zurück