Tag der offenen Tür an der Nationalparkhauptschule Winklern

Am Dienstag, 15.Jänner 2008, lud die Nationalparkhauptschule Winklern wieder alle SchülerInnen der 4.Klasse der Volksschulen von Stall bis Heiligenblut zu einem Besuch in die Nationalparkhauptschule ein.
Für die Kinder und ihre Eltern soll dieser Tag eine Gelegenheit zum Kennenlernen ihrer zukünftigen Schule sein.
Die LehrerInnen der Nationalparkhauptschule präsentierten mit viel Engagement die verschiedenen schulautonomen Schwerpunkte und gaben einen Einblick in das umfangreiche Zusatzangebot an unserer Schule.
Neben dem fremdsprachlichen und kreativen schulautonomen Schwerpunkten bekamen die Kinder auch einen Einblick in die Aktivitäten zum Schulleitbild „Nationalparkhauptschule“, sowie in das Angebot Informatik und in das Zusatzangebot Sportklettern und Ballspiele.
Die Kinder waren überall aktiv an diesen Aktivitäten beteiligt und mit großer Freude und viel Eifer den ganzen Vormittag im Einsatz. Die KlassenlehrerInnen aus den Volksschulen begleiteten ihre Schützlinge gemeinsam mit SchülerInnen aus unserer Schule durch diesen Vormittag.

Der fremdsprachliche Schwerpunkt beeindruckte die Kinder neben einem kleinen Einblick in das Unterrichtsleben vor allem auch durch eine typisch italienische Mahlzeit, die neben dem Erlernen der Sprache auch ein wenig die Kultur unseres Nachbarlandes vermitteln soll.
Bei der Präsentation des kreativen Schwerpunktes konnten die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Bearbeitung verschiedener Werkstoffe unter Beweis stellen. Dass der Einsatz des Computers aus dem Alltag heute nicht mehr Wegzudenken ist, wurde den jungen Gästen im Bereich Informatik vorgestellt.
Dem erfreulichen Bewegungsdrang der Kinder wurde im Turnsaal Genüge getan, wo die Kinder einerseits bei einem Kletterparcours und andererseits bei Geschicklichkeitsübungen mit verschiedenen Bällen in Form eines Gruppenwettkampfes ihrer Begeisterung freien Lauf lassen konnten.
Neben dem Können und dem Einsatz gehört im Sport natürlich auch immer eine Portion Glück dazu. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen bei diesem Geschicklichkeitswettbewerb seht ihr hier.

Bildergalerie

 

Tag der offenen Tür an der Nationalparkhauptschule Winklern
zurück